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Herzlich willkommen bei !

In Bayern ist zur Zeit jeder 6. Erstklässler zu dick. Neuere Zahlen zeigen, dass in Deutschland 8% der Kinder fettsüchtig und 20% der Kinder dauerhaft übergewichtig sind. In anbetracht dieser Zahlen ist Handlungsbedarf notwendig !

Die Patientenschulung KinderLeicht ist nach den Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes und Jugendalter (AGA) vom Februar 2002 und nach den Leitlinien der Deutschen Adipositas Gesellschaft ausgerichtet. Die aktuellen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, sowie die neuesten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnisse dienen ebenso zur Grundlage für die Patientenschulung.

I. Zielgruppe:

Zielgruppe sind übergewichtige Kinder im Alter von 8-12 Jahren und deren Eltern. Die Gruppengröße beträgt 8-10 Kinder.

II. Ziele des Behandlungsprogramms:

  • Erlernen der Grundzüge einer gesunden Ernährungsweise (weniger Fett, mehr komplexe Kohlenhydrate). Keine Formuladiäten
  • Aufbau eines besseren Essstils (niedrigere Essgeschwindigkeiten, niedrigere Essmenge)
  • Verhinderung einer weiteren Gewichtszunahme (unter Ausnutzung des Längenwachstums kann so relative Gewichtszunahme erreicht werden) und eine Gewichtsabnahme
  • Reduktion des prozentualen Anteils der Fettmasse am Gesamtkörpergewicht und Erhöhung des Anteils der Muskelmasse
  • Einübung von Selbstkontrolltechniken
  • Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit
  • Aufbau eines positiven Körpergefühls
  • Steigerung des Selbstvertrauens, des Durchsetzungsvermögens und der sozialen Fertigkeiten
  • Verbesserung der Kommunikations- und Interaktionsmuster in der Familie
  • Steigerung der körperlichen Aktivität im Familienalltag
  • Die weitgehende Vermeidung von Nebenwirkungen
  • Reduktion von Folgeerkrankungen, wie z.B. Diabetes, Bluthochdruck, Hyperurikämie
  • Verhinderung von psychosozialen Folgeerscheinungen

III. Einstiegskriterien:

  • Ausmaß der Adipositas: BMI > 90. Peruentile
    Prozentuales Übergewicht > 40% zum größenbezogenen Referenzgewicht
  • somatische: Komorbiditäten: metabolisch, orthopädisch, endokrinologisch
  • Psych. Komorbiditäten: manifeste und drohende Sozialstörung
  • Familiäre Disposition: ein oder beide Elternteile, Großeltern übergewichtig
  • Stammbetonte Adipositas: Taillen- und Hüftumfang

IV. Ausschlusskriterien:

Es gelten folgende Ausschlusskriterien lauf AGA:

  • Sekundäre Adipositas
  • Adipositas per magna
  • Extreme Adipositas nach ärztlicher Beurteilung
  • Bulimische Essstörungen
  • Körperliche Einschränkungen, die sportliche Maßnahmen verhindern
  • Mangelnde Motivation
  • Psychische Störungen
  • Psychiatrische Erkrankung

Mittlerweile leite ich seit 3 Jahren zusammen mit einem professionellen Team die Patientenschulungen KinderLeicht. Erste Kontrolluntersuchungen / Evaluierungen zeigen, dass das ambulante Therapieprogramm Erfolge aufzeigt. Die Schulung findet in München statt.

Die Erfahrung zeigt, dass Eltern von übergewichtigen Kindern erst aktiv werden, wenn Sie von ärztlicher Seite aufgeordert werden, etwas dagegen zu unternehmen. So freue ich mich auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Team !

Ihre Agnes Streber und das KinderLeicht-Team.

     
 
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